Am Montag, den 8. November haben sich die Vertreter des Memminger Kinderparlaments in der Stadthalle in Memmingen zu ihrer ersten Sitzung in diesem Schuljahr getroffen. Jeweils zwei Vertreter einer Schule durften ein Thema ihrer Schule in der Sitzung vortragen. Auf jeden Beitrag gab es Rückmeldung durch den Oberbürgermeister Manfred Schilder, Bürgermeisterin Margarethe Böckh, oder die Vertreter der zuständigen Ämter, z.B. des Stadtbauamts. Moderiert wurde die Sitzung durch das Jugendamt.
Die Kinder brachten Themen aus den Bereichen „Kinder und Freizeit“, „Kinder und Schule“, „Kinder und Verkehr“ und „Kinder und Sonstiges“ vor. Viele Vorschläge und Anregungen beschäftigten sich mit verschiedenen Spielplätzen und Freizeitangeboten in der Stadt Memmingen. Auch das Thema Umwelt und hier insbesondere das Thema Müll kamen immer wieder zur Sprache.
Zu manchen Themen wurden von Seiten der Stadt bereits konkrete Zusagen getroffen. Wir sind gespannt auf die nächste Kinderparlamentssitzung und freuen uns, zu erfahren, welche Anregungen umgesetzt wurden.